Fahrplanauskunft
Haltestellenauskunft
Tarifauskunft
SUCHEN suchen
SUCHEN suchen
SUCHEN suchen

Regionaler Aktionstag ergänzt regelmäßige Kontrollen im ÖPNV zur Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie vom VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) kommuniziert, finden im November im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Aktionstage zur Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes statt.

Zur Eindämmung des Corona-Virus wird im öffentlichen Leben auch weiterhin verstärkt auf Präventionsmaßnahmen gesetzt. Die AHA-Regeln: Abstand – Händewaschen (Hygiene) – Alltagsmaske stehen dabei nach wie vor im Mittelpunkt.
Da aber gerade im ÖPNV der gebotene Abstand nicht immer eingehalten werden kann, ist der Maskenschutz in den Bussen und Bahnen, aber auch an den Bahnhöfen und Bushaltestellen besonders wichtig.
Die große Mehrheit der Fahrgäste hält sich an die Regeln und bedeckt Mund und Nase. Angesichts steigender Infektionszahlen müssen Achtsamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis an erster Stelle stehen.

Um dieses noch einmal fokussiert an die Fahrgäste zu adressieren, wird auch die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH gemeinsam mit den Behörden das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Bussen sowie an den Haltestellen im Havelland in den kommenden Wochen kontrollieren.
Am regionalen Aktionstag, am Mittwoch, den 18.11.2020, wird es außerdem Schwerpunktkontrollen und spezielle Aktivitäten geben.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal drauf aufmerksam machen, dass Verstöße gegen die Maskenpflicht im ÖPNV mit Bußgeldern von bis zu 500 Euro sanktioniert werden können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung zur Einhaltung des Mund-Nasen Schutzes!